Leseproben und Auszeichnungen

WEGE ZUR BIOGRAFIE – BIOGRAFIEN SCHREIBEN UND SCHREIBEN LASSEN

Cover_Wege zur Biografie_150x231

Michaela Frölich / Grit Kramert (Hrsg.)
Wege zur Biografie – Biografien schreiben und schreiben lassen
Verlag des Biographiezentrums 2016
Gebundene Ausgabe, 344 Seiten
29,95 Euro
ISBN 978-3-940210-04-3

 

 

 

Leseprobe aus „Wege zur Biografie“

Leseprobe Wege zur Biografie_Grit Kramert

 

DEUTSCHER BIOGRAPHIEPREIS 2015

Karla Hofmann, Grit Kramert und Dr. Andreas Mäckler

Für das Buch „Sein und Zeit gehören zusammen“ erhielt ich den Deutschen Biographiepreis 2015. Hier ein Foto von der Preisverleihung bei den Nordwalder Biografietagen mit Karla Hofmann, Grit Kramert und Dr. Andreas Mäckler (Jury-Vorsitzender und Leiter des Biographiezentrums).

Dr. Andreas Mäckler in seiner Laudatio zur Preisverleihung:

„Grit Kramert ist eine Biographiekünstlerin im besten Sinne des Wortes,
das sehen Sie an diesem sorgfältig gestalteten Buch, und Sie sehen es in ihrem Werk als Auftragsbiographin, das jede Lebensgeschichte wie ein Kunstwerk behandelt, als kostbares Unikat. Die Biographiekunst ist eine noch junge Kunstform im Rahmen der Auftragsbiographik, doch ich bin sicher, sie wird wachsen.“

 

SEIN UND ZEIT GEHÖREN ZUSAMMEN

– ausgezeichnet mit dem Deutschen Biographiepreis 2015 –

Karla Hofmann
Sein und Zeit gehören zusammen
96 Seiten, Privatedition, 2014

In ihrer Biographie berichtet Frau Hofmann über das Leben ihrer Familie in der DDR – vom Vater, einem zunächst erfolgreichen Unternehmer, bis die Repressalien des Unrechtsstaates erst das Familienvermögen und schließlich seine Gesundheit ruinierten, von den Einschränkungen und der Willkür, die die Menschen in der DDR erleiden mussten, vom Mauerbau und von der Wiedervereinigung. In akribischer Kleinarbeit hat Frau Hofmann für diese außergewöhnliche Biographie Texte vorbereitet und Zeitungsartikel, Fotos, Briefe und Tagebuchaufzeichnungen ihrer Mutter gesammelt und sortiert.
Meine Auftrag lautete, daraus ein schönes, mit zahlreichen Bildern und Texten belegtes Dokument der Familien- und Zeitgeschichte zu erstellen – ein sehr intensives und vielseitiges Projekt mit einem hohen Anspruch an die Layoutgestaltung.

Leseproben aus „Sein und Zeit gehören zusammen“

Unsere Kindheit

 

ERINNERUNGEN – VORBEI – VERWEHT

Biographiekunst Leseproben: Buchcover Erinnerungen - vorbei - verwehtAnonym
Erinnerungen – vorbei – verweht
168 Seiten, Privatedition, 2013

Der Autor dieser Biographie hat seine ganz persönliche Lebensgeschichte zunächst selbst handschriftlich niedergeschrieben. Ich übernahm anschließend die Publikationsberatung, das Lektorat, das Layout und die Druckvorbereitung.

 

 

Leseproben aus „Erinnerungen – vorbei – verweht“:

Ein Ausflug in die Geschichte
Jacob

 

EINES SCHÖNEN TAGES

Biographiekunst Leseproben: Buchcover "Eines schönen Tages"

Horst Herbold
Eines schönen Tages
120 Seiten, Privatedition, 2012

Ein „klassisches“ Rundum-Service-Biographie-Projekt, das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Die Kinder hatten ihrem Vater zum 80. Geburtstag die eigene Biographie geschenkt und mich mit der Durchführung beauftragt.

 

 

Leseprobe aus „Eines schönen Tages“:

Dorfjugend und Jugend im Dorf

 

VERBORGENE WEGE

Celina Kramert
Verborgene Wege – Aufbruch
436 Seiten
2012 blulake verlag Jürgen Kramert
2. Auflage 2014
ISBN 978-3944368016

Bei diesem Buch meiner Tochter habe ich u. a. das Lektorat sowie die Covergestaltung übernommen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.verborgene-wege.de.

 

 

Leseproben aus „Verborgene Wege“:

Prolog und Beginn
Die Welt der Farben
Ersehntes Ziel

 

MEIN ZWEITER JAKOBSWEG

Biographiekunst Leseproben: Buchcover "Mein zweiter Jakobsweg"Magdalena Denefleh
Mein zweiter Jakobsweg
80 Seiten, Privatedition 2011

Dieses Buchprojekt hat sowohl meiner Kundin als auch mir sehr viel Freude bereitet. In insgesamt 12 Stunden Interview erzählte sie mir aus ihrem bunten Leben und lieferte zum Teil selbst geschriebene Texte, die einen Platz in ihrer Biographie  fanden. Gemeinsam suchten wir nach schönen Sprüchen und Bildern, die der Erzählung ihres erfüllten Lebens mit seinen Höhen und Tiefen einen geschmackvollen optischen Rahmen gaben.
Ich gestaltete das Buchcover und führte die Abwicklung mit der Druckerei immer in enger Absprache mit meiner Kundin durch, bis sie die 100 bestellten Exemplare ihrer eigenen Biographie zufrieden entgegen nehmen konnte.

Leseproben aus „Mein zweiter Jakobsweg“:

Eine Reise durch mein Leben
Waldkindergarten
Familie
Ausblick

 

Kommentare sind geschlossen.