Über mich

Schon als junges Mädchen verschlang ich ein Buch nach dem anderen und liebte es, Geschichten zu schreiben.

In dem Studium der „Information und Dokumentation“ lernte ich alles Nötige zur Recherche, Strukturierung, Verwaltung, Dokumentation und Aufbereitung jeglicher Art von Informationen.
Direkt im Anschluss an mein Studium war ich als Diplom-Informationswirtin bei unterschiedlichen Software-Unternehmen tätig. Dort verantwortete ich das Produktmanagement von Dokumenten-Management-Systemen, führte Projekten zur Optimierung der innerbetrieblichen Strukturen und Abläufe durch und schrieb viele Jahre Software-Handbücher.

Vor einiger Zeit beschloss ich, mein Leben und meine Werte, die meinem Handeln, Denken und Fühlen zugrunde liegen, auf den Prüfstand zu stellen und mich neu zu positionieren.

Als Ergebnis daraus entstand der Wunsch, wieder mehr meinen schon immer vorhandenen Leidenschaften nachzugehen und diese in optimaler Weise mit dem Beruf zu verknüpfen. Eine wunderbare und sehr erfüllende Lösung ist das Schreiben von Biographien für andere.
Ich verbinde damit meine Lust am Schreiben und am Dokumentieren, meine mir oft nachgesagte Empathiefähigkeit und mein Interesse am Leben meiner Mitmenschen. Wenn ich diesen Menschen auch noch Freude bereiten kann, indem sie die Möglichkeit bekommen, ihre eigene Biographie in den Händen zu halten, ist das einfach nur großartig!

Zur fachlichen Untermauerung meiner Fähigkeiten nahm ich 2009 bis 2011 an Seminaren und Workshops zum biographischen Schreiben beim Biographiezentrum teil und erwarb 2014 das Zertifikat „Freie Lektorin ADB“ der Akademie des Deutschen Buchhandels.

Besonders stolz bin ich auf die Verleihung des Deutschen Biographiepreises 2015 durch das Biographiezentrum für das Buch Sein und Zeit gehören zusammen, das ich für Karla Hofmann ediert habe, und auf das Nachschlagewerk „Wege zur Biografie – Biografien schreiben und schreiben lassen, das ich zusammen mit meiner Kollegin Michaela Frölich im Verlag des Biographiezentrums herausgegeben habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das Vertrauen schenkten, Ihre Biographie schreiben zu dürfen.

Grit Kramert Biographiekunst

 

Herzliche Grüße,
Grit Kramert

 

Diplom-Informationswirtin
Biographin
Freie Lektorin ADB
Mitglied im Biographiezentrum, der Vereinigung deutschsprachiger Biographinnen und Biographen

Xing-Profil: Grit Kramert

Kommentare sind geschlossen.